Unsere Theatergruppe existiere seit 2006 die unter künstlerischer Leitung Johannes Remmel Beck entstand der Leiter des Freizeitbereiches des Annedore Leber Berufsbildungswerk tätig ist. Das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin ist ein Berufsbildungswerk das seit 30 Jahren junge Menschen mit Behinderungen umfassend und individuell für die betriebliche und gesellschaftliche Realität ausbildetet. Für den Freizeitbereich ist Johannes Remmel Beck verantwortlich der darunter die Theatergruppe Fäustlinge leitete. Unter folgender Aufführungen war die Theatergruppe Fäustlinge zu sehen an 15.11.2008 der Ja und Neinsager von Berolt Brecht. 2008 bis 2009 entsandt eine TV-Serie Zwischenspiel die über unseres neues Stück Gabriella. 2009 Gabriella eine spannende und tragisch komische Groteske. 2011 Vamp ein Grusical entsandt. Um 2012 Gründung der Theatergruppe AMA die uns och die Möglichkeit macht das wie ausserhalb der mauern des Annedore-Leberwerk-Berufsbildungswerk abzukapseln und das gesellschaftliche Leben teil zu haben und in Theaterhaus Mitte Berlin zu proben.

Info zur Ja und Neinsager

Der Inhalt: Eine Seuche bricht aus in der Stadt ein Lehrer begibt sich mit seinen Studenten auf eine Forschungsreise in die Berge. Sein Schüler dessen Mutter ebenfalls von der Seuche befallen ist kommt mit auf die Reise um für seine Mutter Medizin zu besorgen. Denn jenseits der Berge wohnen die großen Ärzte. Doch auf der Reise wird der Knabe krank kann nicht mehr weitergehen. dort trennen sich die Wege von Ja und Neinsager.

 

Entstehung: Die Schuloper der Jasager geht zurück auf eine japanische Fabel taniko ein spiel des jahrhundertealten no Theater.  Eine verkürzte englische Nachdichtung des NO-Spiels durch Arthur Waley gelagt über den Umweg von Elisabeth Hauptmanns Übersetzung ins Deutsche zu Brecht. Brecht ändert seine Textquelle sparsam ,aber wesentlich. Aus einer heiligen Informationsreise einem Priester und einem Tempel werden eine Forschungsreise ein Lehrer und eine Schule. Die Jasager-Oper wird am 23.6.1930 im Berliner Zentralinstitut für Unterricht und Erziehung ur-aufgeführt. Die Rezeption der Uraufführung ist allerdings zwiespältig. Brecht prüft die Schuloper bei einer weiteren Aufführung an der Karl-Marx-Schule in Neukölln. Im Publikum sitzen Schüler und es finden Diskussionen statt. In der Folgezeit entsteht der Neinsager als Pendant dazu. Zum Brecht fest 2006 gab es eine Neuinszenierung im Berliner Ensemble. 2006 finden Aufführungen dieses Stückes in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz statt.

Der Autor: Bertoldt Brecht geboren am 10.02.1898 in Augsburg als Sohn des Direktors einer Papierfabrik ,1917 Studium der Naturwissenschaften und Medizin in München im 1918 im Militärlazarett als Sanitätssoldat tätig ,1920 Dramaturg an den Münchner Kammerspielen, siedelt 1924 nach Berlin um, dort eine zeit lang Dramaturg am Deutschen Theater unter Leitung von Max Reinhardt. 1928/29 Besuch der Marxistischen Arbeiterschulung und Studium des Marxismus.  1933 Flucht über Prag nach Wien dann weiter mit vielen Stationen(u.a.Russland und Amerika). 1948 kehrt er nach Berlin (Ost) zurück wo er zusammen mit seiner Frau Helene Weigel das Berliner Ensemble begründet und als Regisseur arbeitet.